BeEmTeKa  
Das Bremer Musiktheater für Kinder  
 
    zurück
 
 

Der Rattenfänger – Eine Geschichte über Gerechtigkeit mit Bänkelbeats und Pop-Propaganda

         
 

Das Theaterstück kann für Gastspiele in Schulen gebucht werden. Bei Interesse schicken wir Ihnen gerne eine Hörspiel-CD und weiteres Infomaterial.

 

"Dieser Rattenfänger betört mit Bänkelbeats!"(Weser Kurier)

"Musiktheater mit Witz!" (Nordwestradio, Kinderzeit)

 

Die Hörspiel-CD ist iim Müller-Lüdenscheidt-Verlag erschienen.

 
 

Foto Premiere 1

Der Rattenfänger im Schnürschuh-Theater Bremen

 

Zum Inhalt:
Lüder schlägt sich mit verschiedenen Jobs durchs Leben: Mal ist er Rattenfänger, mal Straßenfeger oder Musiker. Als er in einer Fußgängerzone wieder einmal seine Lieder singt, lernt er Lena und Lars kennen, die dort auch gerade Straßenmusik machen. Die beiden finden es unglaublich, was  Lüder unterwegs schon alles erlebt hat, denn er erzählt ihnen von zauberhaften Pfeifen, coolen Ratten, heiligen Müllbergen und vielem mehr. Als er berichtet, dass er gerade um seinen Lohn betrogen worden ist, wird Lena und Lars sofort klar: Lüder braucht ihre Hilfe!
Eine Geschichte über Gerechtigkeit mit viel Musik, wdie sich stilistisch von Pop und Rock über Jazz und Gospel bis hin zu mittelalterlichen Klängen erstreckt.

Hörproben>>>

Fotos 1 (Premiere,Schnürschuh-Theater 2009) >>>

Fotos 2 (Pfalz-Tour 2010) >>>

Fotos 3 (IS Hermannsburg 2010)>>>

 

CD Rattenfänger

 


 

Angebote für Schulen:
In altersgruppenorientierten Aufführungen ist „Der Rattenfänger“ für die Klassen 1 bis 6 geeignet. Das Stück kann mit einem Ensemble von drei Personen oder in einer fünfköpfigen Besetzung gespielt werden, bei der eine ganze Band auf der Bühne steht.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, als Ergänzung zur Theateraufführung Musik-, Tanz- und Theaterworkshops fzu buchen, in denen die Kinder Teile des Stücks erarbeiten. Anschließend gestalten sie dann gemeinsam mit den Künstler/innen die Aufführung.

Das Thema des Stücks eignet sich auch gut für eine Kennenlernphase oder eine Projektwoche: Wie ist es, wenn man fremd ist? Was ist gerecht? Und was tun, wenn jemand sein Versprechen nicht hält?

 

Tanzende RattenSchüler der Gesamtschule Hermannsburg (Bremen) beim "Rattentanz"

Besetzung:

Claudius Joecke (Schauspiel, Gesang)

Ilka Siedenburg (Schauspiel, Gesang, Saxophon, Perkussion)

Felix Elsner (Schauspiel, Gesang, Klavier, Gitarre, Perkussion)


optional: Marcello Albrecht (Bass); Friedemann Bartels (Schlagzeug).

Regie: Vera Zimmermann

Text und Musik: Ilka Siedenburg.

Eine Koproduktion des Bremer Musiktheaters für Kinder und des Kulturladens Huchting

Weitere Infos zum Ensemble>>>

Rattenfänger Dürkheim

Gitarrenshow in Bad Dürkheim

 

"Der Rattenfänger" in der Pfalz:

Im April 2010 war Rattenfänger" in der Pfalz unterwegs: In Kooperation mit dem Verein für Naturforschung und Landespflege "Pollichia" wurde das Stück im Rahmen eines Bildungsprojekts zum Thema Nagetiere in verschiedenen Grundschulen aufgeführt, bei dem die Kinder Neues über Hausratten, Wanderratten und Bisamratten erfahren konnten.

 

 

Bild des Rattenfängers